Einzigartige Osterkarten mit Figuren aus Papierdraht basteln

by Bastel Buddies

Selbst gemachte Karten verschicken ist doch immer noch schöner als gekaufte. Mit Papierdraht können wir tolle Figuren zaubern, mit denen wir zum Beispiel Osterkarten dekorieren können.

Vor kurzem habe ich das erste Mal mit Papierdraht gebastelt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und jedes Ergebnis ist ein absolutes Unikat. Neben Dekoobjekten zum Hinstellen können wir damit auch Osterkarten basteln und somit unseren Liebsten in nah und fern einzigartige Ostergrüße senden.

Osterkarten mit Figuren aus Papierdraht

DIY Osterkarte Papierdraht Hase selber machen 05

Vor kurzem habe ich das Basteln mit Papierdraht für mich entdeckt und habe nun neben alten Büchern auch eine Verwendung für meine zahlreichen Papierblöcke gefunden.

Wir benötigen

 

 

  • Papierdraht*
  • Kleine spitze Schere z.B. Nagelschere*
  • Buchseite/Zeitung/Motivpapier/Motivkarton
  • Kleber
  • Stück Papier/Pappe für die Karte oder Kartenrohling

Anleitung

 

 

  • Mit dem Papierdraht eine Hasenfigur formen
  • Zur Hilfe kannst du auch im Internet die gewünschte Form suchen, ausdrucken und den Draht dann entlang der Form biegen
  • Die Figur an einer Stelle (bei mir an den Füßen des Hasen) schließen, indem man die Enden verdreht
  • Auf der Rückseite der Figur dünn aber ausreichend Kleber anbringen
  • Die Figur auf das gewünschte Papier andrücken
  • Eventuell ein paar Minuten mit einem Buch beschweren, damit die Figur auch gut auf dem Papier klebt
  • Mit der Schere ganz knapp an der Außenkante entlang des Drahtes die Figur ausschneiden
  • Mit dem gewünschten Papier eine Karte falten
  • Die Figur auf die Karte kleben

DIY Osterkarte Papierdraht Hase selber machen 01

DIY Osterkarte Papierdraht Hase selber machen 02

Neben Motivpapier können wir auch schön alte Buchseiten oder Zeitungen nehmen. Ich habe vor kurzem eine Osterdeko gebastelt und habe dafür die Seiten alter Bücher genommen.

Oster Deko Bastel Buddies 07

Das Basteln mit Papierdraht ist sehr vielseitig und wenn man es ein paar Mal versucht hat, klappt es auch immer besser. Meine erste Figur sah gar nicht aus wie ein Hase, aber es wurde mit mehreren Versuchen immer besser.

Den Papierdraht gibt es in mehreren Farben und Stärken. Ich habe genau diesen* bestellt, da ich drei Läden vor Ort besucht, aber keiner einen solchen Papierdraht hatte. Damit hat man auf jeden Fall schon mal einen guten Vorrat und direkt 3 verschiedene Farben.

DIY Osterkarte Papierdraht Hase selber machen 06

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit dem Papierdraht tolle Osterkarten zu basteln. Natürlich bieten sich auch nahezu unendliche Möglichkeiten für Karten jeder Art an.

Wie wäre es mit einem Osterkörbchen aus einer alten Plastikflasche? Die DIY Anleitung findest du hier 🙂

Viel Spaß beim Basteln, Buddies!

Schriftzug Dani

 

 

 

*Affiliate-Link / Mehr dazu unter Transparenz

You may also like

Leave a Comment

1 comment