Einzigartiger Kranz – DIY ohne Draht einfach und schnell

by Bastel Buddies

Natur ins Zuhause holen – Das wünschen sich immer mehr von uns. Ich zeige dir, wie du schnell und einfach einen wunderschönen Kranz für deine 4 Wände zaubern kannst. Und das ganz ohne binden, kleben und tackern.

Das Kletten-Labkraut kennen die Meisten von uns. Egal ob als Kind beim Spielen im Wald, auf der Wiese oder beim Spazieren mit dem besten Freund des Menschen. Das klebrige Labkraut hat sicher jeder von uns schon einmal unfreiwillig in Teilen mitgenommen. Diese Eigenschaft der Pflanze machen wir uns bei diesem Kranz zu Nutze, denn sie erspart uns das Arbeiten mit Draht und macht es möglich in wenigen Minuten eine tolle Tischdeko zu zaubern.

Kranz schnell und einfach aus Labkraut zaubern

Kranz aus Labkraut ohne Draht DIY 07

Wir brauchen

 

 

  • Kletten-Labkraut, am besten lange Stücke
  • Hübsche Blüten zur Deko
  • Teller oder Schale für den Kranz

Anleitung

 

 

  • Die einzelnen Pflanzen der Länge nach zusammen legen
  • Zu einem Kranz legen und bei Bedarf noch etwas zusammendrücken
  • Mit den Blüten verzieren

Kranz aus Labkraut ohne Draht DIY 03

Aufgrund der Tatsache, dass das Kletten-Labkraut auch in sich selbst „klebt“ brauchen wir keinen Draht oder ähnliches. Um ihn aufzuhängen, zum Beispiel an der Haustüre, ist er nicht geeignet, da es sich um einen lockeren Kranz handelt und er die Form verlieren würde. Man kann ihn aber hübsch zum Beispiel auf einen Tisch oder ein Sideboard stellen.

Kranz aus Labkraut ohne Draht DIY 05

Beim Pflücken der Blüten bitte darauf achten, dass es sich nicht um geschützte Pflanzen handelt. Wenn du nicht weißt, welche Pflanze du vor dir hast, kannst du sie mit einem Buch oder einer App zuerst einmal bestimmen. In vielen Apps kann man auch direkt nachlesen, ob geschützt oder nicht.

Mit einer Kerze in der Mitte kann man dem Kranz zusätzlich eine individuelle Note geben

Kranz aus Labkraut ohne Draht DIY 12

Die Idee zu diesem tollen und unkomplizierten Kranz habe ich übrigens von Karin Greiner, die den Blog Pflanzenlust führt. Schaut mal rein, es gibt viele interessante Themen rund um das Thema Pflanzen zu entdecken. Die sympathische Biologin stellt viele Informationen und auch Rezepte usw. auf ihrem Blog kostenlos zur Verfügung.

Weitere Ideen zum Thema Naturmaterialien findest du HIER.

Liebe Grüße

Schriftzug Dani

You may also like

Leave a Comment