Alle DIYs Geschenke Stoff, Wolle und Garn Valentinstag, Silvester und Co.

Herzkissen DIY ohne Nähen

Es gibt viele Gelegenheiten eine kleine Aufmerksamkeit zu verschenken. Gerade an Valentinstag sind Geschenke in Herzform sehr begehrt. Ich zeige euch, wie ihr schnell, einfach und ganz ohne Nähen ein tolles Herzkissen selber machen könnt.

Valentinstag, Muttertag, Geburtstag, Weihnachten oder auch einfach mal so. Die Liste der Gelegenheiten ein Geschenk in Herzform zu verschenken ist lang und die Liste der Möglichkeiten auch. So manch einer hat aber keine Lust oder Zeit lange zu basteln und zu werkeln. Etwas selbst gemachtes zu verschenken wäre aber schon toll, oder? Mit dieser Anleitung kannst du schnell und sehr einfach ein tolles Herzkissen selber machen.

Herzkissen ohne Nähen

DIY Herzkissen Valentinstag ohne nähen 03

Für das Herzkissen brauchen wir:

  • Stoffschere
  • Papier
  • Stift, mit dem man auf Fleece markieren kann
  • Fleecestoff (oder anderen gewünschten Stoff)
  • Kissenfüllung*

Zuerst basteln wir uns mit dem Papier eine Vorlage. Ich habe dafür 4 Blätter zusammen geklebt, in der Mitte gefaltet und eine Herzhälfte aufgemalt und ausgeschnitten.

DIY Herzkissen Valentinstag ohne nähen 01

DIY Herzkissen Valentinstag ohne nähen 02

Anschließend legen wir die Vorlage auf unseren Stoff, zeichnen das Herz nach und schneiden es aus. Das Ganze machen wir dann zweimal, sodass wir 2 gleiche Herzen aus Fleecestoff (oder aus dem Stoff, für den du dich entschieden hast) aus.

DIY Herzkissen Valentinstag ohne nähen 05

Nun legen wir die Herzen aufeinander und schneiden so am Rand in den Stoff, das Fransen entstehen. Diese sollten auf beiden Herzen gleich sein, also darauf achten, dass die Herzen beim Schneiden aufeinander liegen.

DIY Herzkissen Valentinstag ohne nähen 06

DIY Herzkissen Valentinstag ohne nähen 03

Nun knoten wir immer eine Franse von dem vorderen Herz mit einer von dem hinteren Herz zusammen. Ein Mal komplett herum nur eine Hand breit frei lassen. Da füllen wir dann die Watte hinein und knoten den Rest auch noch zu.

DIY Herzkissen Valentinstag ohne nähen 09

Fertig ist ein individuelles Herzkissen, ganz ohne Nähen! Schön ist auch, wenn man ein Herz mit Muster hat und eins nur unifarben. Dann sehen die Fransen am Rand nach dem Knoten extra schön aus.

Das Herzkissen ist toll als Geschenk für den Valentinstag, Muttertag oder vielleicht auch einfach mal so.

Ein tolles Glas mit Liebesbotschaften kannst du mit dieser Anleitung basteln 🙂

Dani

*Affiliate-Link / Mehr dazu unter „Transparenz“

2 Comments

  1. Natti

    7. Februar 2020 at 11:22

    Die Idee ist genial leider kann ich keine Herzen so toll zeichnen wie du

    1. DanivomDach

      9. Februar 2020 at 13:48

      Ich habe auch ein paar Versuche gebraucht, bis es so ausgesehen hat 🙂 Du schaffst das auch!

Leave a Reply