Kleine Futterstelle für Vögel aus Kiefernzapfen DIY

by Bastel Buddies

Die einen sagen, man soll Wildvögel nur im Winter füttern, die anderen sagen, man soll es das ganze Jahr über machen. Ich bin der Meinung, dass man aufgrund der Futtersituation ruhig immer Futter anbieten kann. Und so macht es mir Freude den Vögeln auch mal etwas Besonderes anzubieten, wie diese kleine Futterstelle aus einem Kiefernzapfen.

Wir lieben es die Vögel an unserem Haus zu beobachten. Gerne bieten wir ihnen da unterschiedliches Futter und immer frisches Wasser an. Mit diesem schnellen DIY kannst du einen kleinen Leckerbissen für die Wildvögel zaubern, den du entweder aufhängen oder auch ins Vogelhäuschen legen kannst.

Futterstelle aus Kiefernzapfen – DIY

DIY Vogelfutter Tannenzapfen Kiefer selber machen 05

Wir benötigen

 

 

  • Zapfen, am besten Kiefernzapfen
  • Erdnussbutter, am besten spezielle für Vögel wie DIESE HIER*
  • Schnur zum Aufhängen
  • Vogelfutter
  • Brotmesser

Anleitung

 

 

  • Zuerst befestigen wir die Schnur zum Aufhängen am Zapfen. Wenn du deinen nicht aufhängen willst, brauchst du natürlich keine Schnur
  • Dann schmieren wir mit dem Messer in die Zwischenräume die Erdnussbutter
  • Anschließend streuen wir das Vogelfutter auf den Zapfen oder rollen ihn im Futter
  • Zu guter Letzt können wir das Futter noch vorsichtig andrücken
  • Jetzt nur noch aufhängen oder im Vogelhäuschen platzieren

DIY Vogelfutter Tannenzapfen Kiefer selber machen 01

Ich freue mich über jeden einzelnen Vogel, den ich an meinen Vogelhäuschen sehe. Gerade weil die Vögel nicht mehr so viele Insekten finden, finde ich es sinnvoll sie das ganze Jahr über zu füttern. Du kannst neben dem „normalen“ Futter, welches ich hier verwendet habe, natürlich noch welches mit Insekten usw. nehmen. Da ist die Auswahl in den Geschäften ja riesig!

DIY Vogelfutter Tannenzapfen Kiefer selber machen 02

DIY Vogelfutter Tannenzapfen Kiefer selber machen 09

Weitere DIYs

Weitere DIYs rund um das Thema Wildtiere findest du auch hier auf meiner Seite SO baust du zum Beispiel eine Insektentränke. Es geht schnell, einfach und spendet den Insekten nicht nur im Sommer eine wertvolle Wasserstelle. Davon profitieren Bienen und andere wichtige Insekten.

Hast du schon mal etwas für Wildtiere gebastelt?

Schriftzug Dani

*Affiliate-Link / Mehr dazu unter Transparenz

You may also like

Leave a Comment