Alle DIYs Basteln mit Kids Deko Upcycling Weihnachten

Lebkuchen Männchen Baumanhänger DIY

Das Fest der Liebe rückt immer näher. Wir sehnen uns gerade in diesen Zeiten nach ein bisschen Normalität und Sicherheit. Für uns alle ist es ein anderes Weihnachten und viele von uns wollen auf jeden Fall versuchen das Beste daraus zu machen. Eine gute Zeit, um uns schon einmal auf das große Fest einzustimmen und die Zeit mit kleinen Basteleien zu verbringen.

Weihnachtsbasteln ist eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie und zaubert gerade in diesen Zeiten nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Die Lebkuchen Männchen eignen sich toll als Baumanhänger oder auch für anderweitige Dekorationen.

Lebkuchen Männchen als Baumanhänger

DIY Lebkuchen Figuren Weihnachtsbaumanhänger 07

Du brauchst:

  • Sektkorken (die oben etwas breiter sind)
  • Heißklebepistole
  • Acrylfarbe (braun/weiß)
  • Pinsel
  • Permanentmarker (schwarz/rosa)
  • kleine bunte Knöpfe
  • dünner Draht
  • dünner Karton oder Filz

Anleitung:

  • Den Korken mit brauner Farbe bemalen (bei Acrylfarbe deckt es vielleicht nicht beim ersten Mal. Es empfiehlt sich den Korken dann zwei oder dreimal anzumalen)
  • Auf das breitere Ende ein Gesicht malen. Dafür eignen sich die Permanentmarker (falls nicht zur Hand auch Acrylfarbe)
  • Aus Filz oder dünnem Karton die Ärmchen ausschneiden und anschließend mit einem weißen Streifen bemalen
  • Bei den Ärmchen eine kleine Lasche biegen und sie daran mit dem Heißkleber am Korken festkleben
  • Aus einem Stück Draht eine Aufhängung biegen und die Enden miteinander verdrehen. Anschließend oben in die Figur stecken. Sollte es nicht direkt funktionieren, erst ein kleines Loch mit einer Ahle oder ähnlichem stechen
  • Die Knöpfe vorne auf den Körper kleben
  • Zu guter Letzt noch einen weißen Streifen über das Gesicht malen

DIY Lebkuchen Figuren Weihnachtsbaumanhänger 07DIY Lebkuchen Figuren Weihnachtsbaumanhänger 02

DIY Lebkuchen Figuren Weihnachtsbaumanhänger 03

In der Anleitung, die ich auf einer englischsprachigen Seite gefunden habe, sind die Arme aus Filz. Da ich aber keinen Filz in der Farbe hatte, habe ich aus einer Papiertragetasche die Arme ausgeschnitten und in der Farbe des Körpers bemalt.

Beim nächsten Mal werde ich die Korken vorher grundieren, damit die Farbe besser deckt. Die Korken hatten ja schon eine ähnliche Farbe, das war schon mal gut.

DIY Lebkuchen Figuren Weihnachtsbaumanhänger 12

DIY Lebkuchen Figuren Weihnachtsbaumanhänger 04

Die Lebkuchen Männchen sind nicht nur toll für den Weihnachtsbaum, sondern auch allgemein für die Weihnachtsdeko.

Auch aus Keksausstechern kann man tolle Baumanhänger basteln 🙂 Schau es dir an!

Bastelst du auch Anhänger für den Weihnachtsbaum selbst, oder ist deine Deko ausschließlich gekauft?

Dani

1 Comment

  1. Baumanhänger, die zauberhaft nach Weihnachten duften - Bastel Buddies

    12. November 2020 at 07:12

    […] du schon die Lebkuchen Männchen Anhänger für den Weihnachtsbaum […]

Leave a Reply