Alle DIYs Basteln mit Kids Stoff, Wolle und Garn

Regenbogen aus Wolle basteln – DIY

Der Regenbogen steht gerade in diesen Tagen für Hoffnung und die Aussicht auf bessere Zeiten. Mit nur wenigen Materialien kannst du schnell und einfach einen einzigartigen Regenbogen zum Beispiel als Deko fürs Fenster basteln.

Der Regenbogen ist ein Zeichen für Hoffnung und „Alles wird gut“. Zahlreiche Kinder haben zusammen mit ihren Familien Regenbögen gemalt und gebastelt und diese im Fenster platziert, um den anderen Menschen Hoffnung und positive Gedanken zu schenken. Auch aus Wolle kannst du (auch zusammen mit Kids) einen einzigartigen Regenbogen basteln, der auf jeden Fall ein Blickfang ist!

Regenbogen aus Wolle

Regenbogen aus Wolle basteln diy 04

 

Regenbogen aus Wolle basteln

Wir benötigen

  • Wolle in verschiedenen (Regenbogen)Farben
  • Jutekordel 6 mm zum Beispiel von Amazon*
  • Draht
  • Klebeband
  • Heißklebepistole

Anleitung

  1. So viele Stücke Jutekordel auf Länge schneiden, wie du Farben verwenden möchtest. Dazu schneidest du immer ein Stück und passt das nächste daran an, dass schon die Regenbogenform so entsteht, wie du sie später haben willst. Die Stücke werden folglich immer etwas länger als das vorherige (wenn du mit dem unteren beginnst)
  2. Die Enden der Jutekordeln mit dem Klebeband umwickeln, sodass sie nicht ausfransen
  3. Für jede Kordel wird ein passend langes Stück Draht geschnitten, welches den Regenbogen stabilisiert
  4. Nun legst du ein Stück Draht um die erste Kordel und umwickelst diese Wolle. Die Enden mit dem Klebeband bleiben frei
  5. Beginnen kannst du mit einer Schlaufe und das Ende der Wolle verknoten oder vernähen
  6. Hast du alle Bögen fertig, werden sie mit dem Heißkleber aneinander geklebt. Achte darauf, dass du nicht zu viel Kleber verwendest und diesen nicht zu weit oben ansetzt, sonst quillt er unschön oben heraus
  7. Am Ende Klebeband entfernen und die Enden ausfransen

 

Regenbogen aus Wolle basteln diy 01

Regenbogen aus Wolle basteln diy 02

Regenbogen aus Wolle basteln diy 03

Den Regenbogen kann man mit einem Aufhänger versehen und ans Fenster oder an eine andere Stelle hängen.

Ich hatte es erst mit einer dünneren Jutekordel versucht, da ich keine 6 mm dicke zu Hause hatte. Das hat dann aber nicht so schön ausgesehen und ich habe mir dann doch die dickere Kordel besorgt.

Habt ihr in der letzten Zeit einen Regenbogen gemalt oder gebastelt? Vielleicht magst du auch mal eine Puzzle-Karte basteln und verschicken 🙂

Dani

*Affiliate-Link / Wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet es dadurch NICHT MEHR!

Leave a Reply