Alle DIYs Basteln mit Kids

Salzbilder malen – Spaß für groß und klein

Bilder können mit den unterschiedlichsten Sachen entstehen, warum dann nicht auch mit Salz? Nicht nur für Kinder sind Salzbilder eine tolle Beschäftigung und eine schöne Möglichkeit sich kreativ auszuleben.

Salzbilder aus Kleber, Salz und Wasserfarbe

Salzbilder DIY basteln mit Kindern Pinvorlage09

Gefunden habe ich die Idee im Internet und habe es direkt ausprobiert. Es ist super einfach, man benötigt nicht viel und auch als Erwachsener macht es echt Spaß! Ich könnte mir auch weitaus kompliziertere Motive vorstellen.

Salzbilder malen

Wir benötigen:

  • etwas dickerer Malkarton
  • Salz
  • Bastelkleber (flüssig)
  • Wasserfarben + Pinsel

Anleitung

Das gewünschte Motiv mit dem Flüssigkleber auf den Karton aufbringen (eventuell vorzeichnen)

Über das Motiv aus Kleber ausreichend Salz streuen, damit die Linie von allen Seiten mit Salz bedeckt ist

Das Bild vorsichtig umdrehen, sodass das überschüssige Salz herunterfällt

Mit den Wasserfarben das Motiv anmalen. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Wasser verwendet wird. Es reicht aus, von oben die Farbe auf das Motiv zu tupfen, sodass sich das Salz mit der Farbe vollsaugt

Natürlich möchte ich nicht dazu aufrufen Lebensmittel zu verschwenden. Da man aber nicht Unmengen an Salz benötigt ist es meiner Meinung nach absolut vertretbar.

Es ist wirklich einfach zu machen und hat mir wirklich Spaß gemacht. Hatte auf mich auch eine beruhigende Wirkung.

Tipps für deine Salzbilder

Salzbilder DIY basteln mit Kindern Pinvorlage08

  • Nicht zu viel Wasser verwenden, sonst weicht das Papier durch
  • Man kann auch schon mit dem Anmalen beginnen, während der Kleber nicht ganz trocken ist. Das ist toll für Kinder, da die ja meistens nicht so gerne warten 🙂
  • Das Salz, welches beim Umdrehen abfällt, kann man auffangen und es für weitere Bilder verwenden. So wirfst du es nicht unnötig weg und sparst Ressourcen (und Geld)

Salzbilder DIY basteln mit Kindern 02

Für mich waren die Salzbilder eine tolle Entspannung und ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen.

Falls du noch nie Steine bemalt hast, schau mal HIER vorbei. Da zeige ich dir, mit welchen Farben und Werkzeugen das Bemalen von Steinen richtig Spaß macht 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Dani

Leave a Reply