Alle DIYs Naturmaterialien

Steine bemalen und Freude schenken – Facebook Gruppe Dachziegel

[Anzeige wegen Markennennung/keine Kooperation] Kreative Arbeiten schenken vielen Menschen oft Abwechslung vom Alltag, Ruhe und Entspannung. Häufig kann kreativ sein noch mehr, zum Beispiel das Selbstbewusstsein stärken. Beim Steine bemalen kann man sich kreativ ausleben und anderen eine Freude machen. Diese Freude möchten wir in der Facebook Gruppe Dachziegel teilen.

Es gibt viele Trends im Kreativbereich, die plötzlich kamen und sich in Windeseile verbreiteten. So erinnern wir uns beispielsweise an Window Colour oder diese kleinen bunten Gummis, woraus Armbänder gemacht wurden. Der Trend Steine zu bemalen und diese dann auszulegen ist aber anders, da man es nicht vorrangig für sich macht, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen. 

Steine bemalen und Freude schenken

Ich habe davon zuerst in einer regionalen Tageszeitung gelesen. Zugegeben etwas spät, denn bei meiner Suche auf Facebook gab es schon zahlreiche Steingruppen mit begeisterten Steinkünstlern. Obwohl ich viel in meiner Gegend unterwegs bin, hatte ich bis dahin noch nie einen bemalten Stein gefunden oder davon gehört. Und so dachte ich mir, ich gründe meine eigene Steingruppe. Nach einer Umbenennung trägt sie nun den Namen Dachziegel.

Einfaches Prinzip – große Freude

Das Prinzip ist recht einfach. Man sucht sich passende Steine, bemalt diese und vermerkt auf der Rückseite den Namen der Gruppe, zu der dieser Stein gehören soll und einen Hinweis zu Facebook. Anschließend wird der Stein mit Klarlack überzogen, damit das Kunstwerk wetterfest ist und kann, nachdem alles trocken ist, ausgelegt werden.

Steine bemalen Dachziegel 02

Regeln gibt es auch, aber nicht viele. So soll man nichts auf die Steine kleben, damit dies nicht abfallen und die Umwelt verschmutzen kann wie beispielsweise Glitzersteine. Bemalt werden die Steine meist mit Acrylfarbe. Bei Amazon gibt es inzwischen auch extra Stifte, zum Beispiel DIESE*. Die habe ich schon oft in Steingruppen gesehen und sie sind wohl sehr beliebt. Wie ich vor kurzem erfahren habe, ist es aber „erlaubt“ die Steine mit Servietten Technik zu verschönern. Das habe ich auch schon ausprobiert und ging ganz gut.

Steine bemalen Dachziegel 07

Was mir am Anfang Schwierigkeiten bereitet hat, war die Wahl der Stifte für die Schrift. Bei meinen ersten Steinen verschmierte beim Auftragen des Klarlacks immer die Schrift. Ich hatte einige Stifte ausprobiert, bis ich schließlich in einen Schreibwarenfachhandel gegangen bin und habe gute Stifte und den passenden Lack bekommen. Seitdem funktioniert es einwandfrei.

Steine bemalen Dachziegel 05

Steine bemalen Dachziegel 06

Schön ist, dass man kein großer Künstler sein muss, um mitzumachen. Ich kann keine Figuren oder komplizierte Dinge malen, dafür aber bunte Farben auftragen oder simple Sachen wie ein Smiley oder ein Herz. Oft schreiben Menschen auch motivierende Dinge oder auch nur ein einzelnes Wort auf den Stein wie „Freude“, „Liebe“ oder „Hoffnung“.

Ausgelegt werden sollen die Steine möglichst an öffentlichen Plätzen, natürlich wo sie niemanden stören oder behindern. Supermärkte usw. soll man dafür nicht wählen, da das Privatgelände ist. Auch in der Natur soll man mit Bedacht die Steine platzieren. Tiere sollen dadurch nicht gestört werden und auch sonst soll kein Nachteil für jemanden entstehen, egal ob Mensch oder Tier.

Der Finder des Steins kann ihn mitnehmen, behalten oder irgendwo anders wieder auslegen. Schön wäre, wenn er ein Foto des Steins in die jeweilige Steingruppe posten würde. So freuen sich mindestens zwei Menschen, der Künstler und der Finder.

Steine bemalen Dachziegel 03

Facebook Gruppe Dachziegel

Meine kleine Facebook Gruppe Dachziegel findest du HIER. Du bist herzlich willkommen mitzumachen und unsere Gruppe wachsen zu lassen. Wie bei den anderen Steingruppen auch ist es unser Anliegen anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Ich selbst habe es schon erlebt, dass von mir bemalte Steine gefunden und gepostet wurden. Habe mich wahnsinnig darüber gefreut und wünsche diese Freude auch anderen.

Die Gruppe ist nicht für bestimmte Orte gedacht, sondern richtet sich an alle, die mitmachen wollen! Das Auslegen der Steine kann man übrigens gut mit einem Gassi Gang oder Familienspaziergang verbinden. Das Bemalen und Auslegen der Steine ist auch toll für Kinder.

Schau mal in der Facebook Gruppe Dachziegel vorbei, wir würden uns freuen!

Liebe Grüße

Dani

*Affiliate Link / Mehr dazu unter „Transparenz“

1 Comment

Leave a Reply