Alle DIYs Basteln mit Kids Herbst Upcycling Winter

Vogelfutter Aufhänger aus Papprolle – Upcycling Idee

Vor wenigen Tagen war bereits meteorologischer Herbstanfang und die Temperaturen sinken langsam aber sicher. Nun kommt auch wieder die Zeit, in der es besonders wichtig ist an unsere Wildvögel zu denken und sie mit Futter zu unterstützen. Das geht sogar mit einer Toilettenpapierrolle!

Ich liebe es, die Wildvögel rund um unser Haus zu beobachten. Wir haben für die großen Vögel extra ein Vogelhaus gebaut, damit auch Taube, Eichelhäher und Co. trockenes Futter bekommen können. Das Haus steht genau vor dem Küchenfenster und so haben wir alle etwas davon, sie haben ihr Futter und ich ständig ein Lächeln im Gesicht, wenn ich sie sehe 🙂

Nun ist es kein Geheimnis, dass Vögel das ganze Jahr über zugefüttert werden sollen. Das kann zum Beispiel in einem Häuschen sein. Aber es gibt auch unzählige andere Varianten den Lieben das Futter anzubieten. Die selbst gemachten Futtertassen hatte ich euch ja schon vorgestellt und euch die Anleitung dazu geschrieben. Eine noch einfache Variante zeige ich euch jetzt.

DIY Vogelfutter Rolle Upcycling aus Toilettenpapierrolle 06

Vogelfutter Aufhänger aus Papprolle

Vogelfutter Aufhänger aus Papprolle

Wir benötigen:

  •  Leere Toilettenpapierrolle
  • Vogelfutter
  • Erdnussbutter
  • Schnur
  • Messer
Anleitung

  • Die Rolle großzügig rund herum mit Erdnussbutter einschmieren
  • Die eingeschmierte Rolle im Vogelfutter wälzen
  • Eine Schnur durchziehen
  • Die Rolle an einen Baum, Vogelhäuschen usw. hängen

Es dauert nur wenige Minuten und die Futterrollen können auch gut mit Kids zusammen gemacht werden.Gut eignen sich auch Würmer und andere Leckereien, die es in den unterschiedlichen Läden so für Wildvögel gibt.

Wenn ihr die Rollen aufhängt, sucht am besten einen Platz, wo sie trocken bleiben, da die Rollen selbst natürlich aufweichen. Falls ihr sie außerhalb eures Gartens aufhängt, bitte später die abgefutterte Rolle wieder einsammeln. Ja nachdem wie sie aussieht, kann man sie vielleicht auch ein zweites Mal mit Futter füllen.

DIY Vogelfutter Rolle Upcycling aus Toilettenpapierrolle 01

DIY Vogelfutter Rolle Upcycling aus Toilettenpapierrolle 02

DIY Vogelfutter Rolle Upcycling aus Toilettenpapierrolle 03

Ich bin ein großer Fan davon den Vögeln das ganze Jahr über Futter anzubieten. Wir kaufen mehrmals die Woche Erdnüsse und schauen dann dabei zu, wie die Elstern, Eichelhäher und Co. die Schalen knacken, um an die Nüsse zu kommen. Die Tauben wählen da lieber die kleinen Körner.

Dani

Leave a Reply